Ermita De Trinitat auf Mallorca

Das Ermita De Trinitat befindet sich an der Westküste Mallorcas und ist über die Landstraße von Valldemossa nach Deià zu erreichen. Etwa auf der Höhe des Restaurants C’an Coasta gegenüber der Zufahrt zum Restaurant führt eine schmale Straße zur Ermita de la Trinitat. Wer die enge und schlechte Straße nicht fahren möchte kann auch eine kleine Wanderung unternehmen. Auf dem Parkplatz vom Restaurant dürfen nur Gäste Parken. Aus Valldemossa kommen gibt es aber etwa 900 Meter vorher die Möglichkeit den Wagen am Straßenrand zu Parken.

Die Klosteranlage liegt malerisch am Rande eines Steineichenwaldes und bietet einentollen Blick auf die  Umgebung.

Das Kloster wurde im Jahre 1648 gegründete. Heute findet der Besucher die Reste eines Oratoriums, eine kleine Kapelle sowie einige Nebengebäude. Die  Ermita wurde auf den Ruinen eines ehemaligen Franziskaner-Klosters erbaut worden.

Joan Mir i Vallès war der Begründer, der gemeinsam mit dem Rektor der Kartause Valldemaossa das Regelwerk des heutigen Ordens der Heiligen Paulus und Antonius von 1805 verfasste, das noch bis heute seine Gültigkeit hat.

Heute leben nur noch Mönche dieses Ordens, zum großen Teil als Selbstversorger hier.

Lage vom Ermita De Trinitat