Fornalutx in der Serra de Tramuntana auf Mallorca

Fornalutx auf Mallorca
lage fornalutx auf mallorca
Quickinfo:
Einwohner: ca. 700
Entf. vom Flughafen: 27km
Webpräsenz der Gemeinde

Das ca. 700 Einwohner zählende Bergdorf Fornalutx liegt malerisch inmitten von Orangen und Zitronenplantagen wenige Kilometer nordöstlich von Sóller, im Tramuntana-Gebirge, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Fornalutx ist für seinen historischen Charme bekannt. Das schöne denkmalgeschützte Bergdorf mit seinen steilen Gassen und den Natursteinhäusern wurde schon zweimal zum schönsten Dorf Spaniens gewählt.

Man sollte das Auto außerhalb des Ortes parken und das Dorf zu Fuß erkunden. Allerdings gibt aber auch innerhalb vom Ort kostenpflichtige Parkplätze, z.B. rechter Hand von der Carrer Arbona-Colom. Gerade in der Hochsaison ist Fornalutx ein sehr beliebtes Ausflugsziel und daher kann es schon vormittag knapp mit den Parkplätzen werden.

Sehenswert ist auch die aus dem 16. Jh. stammende Pfarrkirche Navidad de Nostra Senyora mit einer Sonnenuhr und Marienfigur über dem Portal. Von Fornalutx führt auch ein alter Wanderweg zum Kloster Lluc. Im Ort selber gibt es nur wenige kleine Hotels und kleine Restaurants.

Fornalutx zeichnet sich auch durch seine engen gepflasterten Gassen, traditionellen Steinbauhäuser und Blumen geschmückten Balkone aus. Die Architektur des Dorfes ist geprägt von traditionellen mallorquinischen Elementen, und die engen Gassen führen zu einem zentralen Platz, der von Cafés und Restaurants gesäumt ist.

Die Umgebung von Fornalutx bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler. Wanderfreunde werden die zahlreichen Wanderwege in der Region zu schätzen wissen, die durch Olivenhaine und Zitrusplantagen führen. Die Landschaft rund um Fornalutx ist geprägt von terrassenförmig angelegten Feldern, die typisch für die Region sind.

Ein  schöne Wanderung ist die Rundwanderung von Soller durch das „Tal der Orangen“  über Biniaraix  nach Fornalutx und wieder zurück. Die Strecke ist insgesamt etwa 9 Kilometer lang und dauert etwa 2 bis 3 Stunden, je nachdem wie lange Sie in Fornalutx verweilen.

Das Dorf hat eine entspannte Atmosphäre und eignet sich gut für Besucher, die die Ruhe und Schönheit der Natur suchen. Fornalutx ist auch ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen in der Tramuntana-Region und bietet gl

Feste in Fornalux:

Jedes Jahr findet in Fornalutx um den 8. September herum das Fest zum Geburtstag der Heiligen Jungfrau Maria statt. Diese wird im Ort mit einem Correbou gefeiert. Ein Stier wird dabei unter dem Beifall der Einwohner und Besucher durch den Ort getrieben. Am Ende wird das Tier geschlachtet, das Fleisch wird unter den Spendern des Stiers aufgeteilt. Es ist dokumentiert, dass dieses Fest bereits in der Mitte des 19. Jh. gefeiert wurde. Seit einigen Jahren protestieren verschiedene Tierschutzorganisationen gegen diesen alten Brauch.

Lage von Fornalutx