Port de Andratx auf Mallorca

lage port de Andratx auf Mallorca
Quickinfo Port de Andratx :
Einwohner: ca. 2600
Entf. vom Flughafen: 27km
Webpräsenz der Gemeinde

Der Hafenort Port d‘ Andratx liegt an einer tiefeingeschnittenen Bucht im Südwesten von Mallorca. Der geschützte Hafen wird gerne von Seglern und Yachtbesitzern abgelaufen. Die Hügel um den Ort sind teilweise bewaldet, aber der Bauboom hat natürlich sehr deutliche Spuren in den Hängen rund um Port d‘ Andratx hinterlassen. Trotz Bauboom konnte sich das Dorf an der Bucht ein Stück Ursprünglichkeit bewahren.

Auch bei Tagesausflüglern ist der Hafenort sehr beliebt. Beim Bummeln entlang der Hafenpromenade versprüht der Ort doch schon einen gewissen Charme. Rund um die Flaniermeile am Hafen befinden sich Geschäfte, kleine Boutiquen und schöne Restaurants, Bars und Cafes, wo man teilweise am Wasser sitzt und dem Treiben in der Bucht und auf der Straße zuschauen kann.

Die Hänge der vorspringenden Halbinsel Sa Mola wurden gnadenlos bebaut und auch die Berge auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht wurden nicht verschohnt. Es ist kein Ende des Baubooms absehbar, überall an der steilen Küste wird an den schönsten und noch so unzugänglichsten Abschnitten gebaut. Doch ist es lohnenswert auf die Berge beiderseits der Bucht hochzufahren. Von dort aus hat man vor allem bei Sonnenuntergang einen sehr schönen Blick auf die Bucht von Port d’Andratx.

Sehenswert in Andratx(nur ca 5 Kilometer vom Hafen entfernt) ist der Herrensitz Castell de Son Mas. Der wuchtige Bau aus dem 15. Jh. war früher Zufluchtsort bei den vielen Überfällen von Piraten.

Am Mittwoch findet in Andratx der Wochenmarkt statt. Dann erwacht der sonst so ruhige Ort zum Leben. Ja er herrscht sogar Chaos, überall wird geparkt, Menschen bepackt mit Körben und Taschen drängen sich über den Markt und natürlich auch viel Tagesausflügler kommen zu Besuch.

Lage von Port de Andratx