Santanyi im Süden von Mallorca

  • Santanyi auf Mallorca
  • Wochenmärkte auf Mallorca

Impressionen Santanyi

lage Santanyi
Quickinfo Santanyi:
Einwohner: ca. 12000
Entf. vom Flughafen: 40km
Webpräsenz der Gemeinde

Der Marktort Santanyi liegt im Südosten von Mallorca, am südlichen Ende der Zentralen Ebene. Santanyi hat sich seinen ursprünglichen mallorquinischen Charme bis heute teilweise erhalten. Der Ort liegt ca 5 km von der Küste entfernt.
Im Zentrum findet man neben neueren Gebäuden auch schöne mittelalterliche Häuser aus gelben Sandstein. In den renovierten Stadthäusern befinden sich kleine Geschäfte, Kunstgalerien und einige schöne Restaurants und Bars. Inmitten der wirklich schönen Altstadt findet jeden Mittwoch und Samstag(vormittags) der Wochenmarkt statt. Diese ist aber gerade in der Hauptsaison sehr voll.

Besonders schön ist es auch Abends, die Atmosphäre ist fröhlich und entspannt. Es gibt viele Restaurats und Bars. Einige auch versteckt in den Seitenstraßen mit teilweise schönen Innenhöfen.

Früher war der Ort oft Ziel von Piratenangriffen. Die Inseln von Cabrera waren Standorte von Piraten und Santanyi war nicht weit.
Besonders schlimm wüteten die Piraten an 25. April 1388, in der Sankt-Markus-Nacht in Santanyi. Sie mordeten, branden alles nieder und entführten Bewohner um Lösegeld zu erpressen. Bald begannen die Einwohner mit dem Bau einer Stadtmauer. Von der alten Stadtmauer sind nur nach einige Reste zu sehen, wie die Porta Murada. Schon früh war der Ort durch den Mares-Stein bekannt, der heute nur noch in Steinbrüchen um Santanyi gebrochen wird.
Der Sandstein wird zur Verzierung von Türen und Fensterrahmen bei Häusern benutzt. Die größte Einnahmequelle der Bewohner ist heute aber der Tourismus. Entlang der Küste um Santanyi gibt es einige Urlaubszentren, die zumindest in der Hauptsaison Arbeitsplätze hergeben.

Strände in der Nähe von Santanyi

Es gibt einige schöne Buchten in der Nähe vom Marktort. Dazu gehören die Cala Santanyi, die Cala llombards oder die Caló des Moro

Sehr schön ist auch ein Ausflug ins kleine Fischerdorf Cala Figuera ca. 6 km von Santanyi entfernt

Sehenswürdigkeiten

Die aus dem 18 Jh. stammende Pfarrkirche San Andres Apostel, nahe der Porta Murada, beherbergt eine der wertvollsten Orgeln Mallorcas. Die Orgel wurde vom Orgelbauer Jordi Bosch gebaut.

Weiter Richtung Palma findet sich das alte Stadttor sa Porta Murada mit seinem Turm aus dem 16. Jahrhundert, das den Rest der Stadtmauer darstellt. Fünf Kilometer östlich von Santanyí findet sich der Parc natural de Mondragó, ein Naturpark auf einer Fläche von 785 Hektar zwischen Portopetro und Cala Figuera.

Lage von Santanyi