» Mallorca Infos » Sprache

Sprachen auf Mallorca

Da Mallorca zu Spanien gehört, wird auf der Insel natürlich Spanisch(bzw. Kastilisch oder Castellano) gesprochen. Amtssprachen sind Katalanisch und Spanisch (Kastilisch). Katalanisch wird unter anderem in den autonomen Regionen Katalonien und Valencia, in Andorra und in kleinen Teilen von Frankreich gesprochen, aber eben auch auf den Balearen.

Aber auch Mallorquin ist vorallem bei den Einheimischen eine weit verbreitete Sprache. Die Sprache mallorquí, auch Inselkatalanisch genannt, wird fälschlicherweise für einen Dialekt gehalten. Aber schon im 13. Jahrhundert wurde diese Sprache durch die Veröffentlichungen des mallorquinischen Gelehrten Ramón Llull (Raimundus Lullus) zu einer anerkannten Schriftsprache.

Natürlich muss man sagen, dass der Urlauber in dem meisten Regionen mit Deutsch und Englisch durchkommt. Aber es ist nur zu empfehlen auch als Urlauber einige Worte Spanisch zu beherrschen.

Webseite durchsuchen:



Werbung








300x250 Best Price