Mallorca Reiseinformationen, mallorca urlaub, mallorca immobilien, reiseführer mallorca
mallorca das reisemagazin für mallorca

Platja Sant Elm

CalaEgos

Colónia de Sant Jordi

Playa de Canyamel

Cala Agulla

Cala Barca Trencada

Cala Braffi

Cala de sa Comuna

Cala de Sa Font

Cala Deia

Cala Domingos/Antena

Cala Estanys

Cala Estellencs

Cala Figuera

Cala Fornells

Cala Gat

Cala Llamp

Cala Llombarts

Cala Mandia/Anguila

Cala Marcal

Cala Mesquida

Cala Mondrago

Cala Murada

Cala Pi

Cala S'Amarrador

Cala S'Amonia

Cala Sa Nau

Cala Sa Val

Cala Sant Vicens

Cala Santanyi

Cala Torrent de Pareis

Cala Torta

Cala Tuent

Cala Varques

Platja Cala Millor

Platja d'en Repic

Platja de Muro

Platja de Palma

Platja Formentor

Platjas de Paguera

Playa Es Trenc

Playa Magaluf

Playa Romantica

Playa S'Illot

Playas de Palma Nova

Port des Canonge

Portales Vells

Portals Nous

S'Arenal in Portocolom

Colonia de Sant Pere

Die blaue Flagge



 
global factory - webhosting und webdesign


Unterwegs auf Mallorca - Entlang der Westküste von Andratx nach Soller

Diese Tour gehört zu den schönsten auf Mallorca. Wir starten in Andratx und folgen der Küstenstraße entlang der Steilküste mit herrlichen Ausblicken, bis nach Sóller. Vorbei an kleinen Bergdörfern wie Valldemossa und Deià. Als reine Fahrzeit für die 53 Kilometer lange Strecke sind 1,5 Stunden zu rechnen.

Die fett dargestellten und unterstrichenen Wörter können Sie anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit weiteren Informationen.


von Andratx nach soller



Wir verlassen Andratx auf der C710 in nördlicher Richtung. Vorbei an kleinen Gehöften führt die Straße kurvenreich durch bewirtschaftetes Gebiet.

6 Kilometer hinter Andratx erklimmt die Straße den Coll de Sa Gran Mola(400m). Man hat einen schönen Blick auf die Serra d'es Pinotells, deren höchste Erhebung der Esclop mit 926 Metern ist.
Nach 13 Kilometern erreicht man den Aussichtspunkt Mirador De R. Roca. Dieser auf einem Felsvorsprung liegende Aussichtspunkt bietet einen wunderbaren Blick auf das endlose Meer und die Steilküste.
Die Fahrt geht durch den Tunnel Es Grau weiter. Bald erreicht man nun das kleine Dorf Estellencs. Der altertümliche Ort mit seinen engen Gassen, lädt zu einem Spaziergang ein. Beim Ortseingang führt eine schmale Straße zum kleinen Fischerhafen und der kleinen Badebucht von Cala Estellencs.

Hinter Estellencs wird die Straße wieder schmaler und die steilen Felswände treten dicht an die Straße.
Bei Kilometer 22 erreicht man den Torre Mirador de Ses Animes. Der aus dem 15. Jh stammende Wachturm ist über eine kleine Brücke zu erreichen. Im Inneren des Turmes führt eine Leiter zur Aussichtsplattform, wo man einen grandiosen Rundblick aus 250 Metern Höhe hat.
Nach weiteren 2 Kilometern erreicht man den kleinen Ort Banyalbufar, an der Flanke der Serra del Norte. Nahe des Ortes liegt die kleine Bucht Cala Banyalbufar, mit Bademöglichkeiten. Nach Verlassen des Ortes kann man im Rückblick eine schöne Aussicht auf Ort und Umgebung genießen.

8 Kilometer hinter Banyalbufar, geht links eine sehr schmale Straße nach Port des Canonge ab. Hier läßt es sich inmitten einer dramatischen Landschaftskulisse prima pausieren. Die C710 erreicht nun bald Valldemossa. Kurz vor dem Ort kann man auf eine sehr enge und kurvenreiche Straße abbiegen, die zum Port de Valldemossa führt. Dort lohnt es sich im Restaurant 'Port de Valldemossa einzukehren. Zurück auf der C710 erreicht man nun Valldemossa. Dieser schön gelegene Ort, wurde berühmt, weil hier Frederic Chopin und George Sand den Winter 1838/39 verbrachten
Von Valldemossa geht es nun weiter nach Deia. Auf der nur 10 km langen Strecke liegen aber 3 Sehenswürdigkeiten.
Nach ca. 3 km taucht links der erste Besitz des Erzherzogs Ludwig Salvator auf Mallorca auf. Das Anwesen Son Moragues beherbergt ein Restaurant mit mallorquinischer Küche.

Nach weiteren 2 km zweigt ein schmaler Kiesweg zum Ermita De Trinitat ab. Die Auffahrt mit dem Auto ist wegen mangelnder Parkmöglichkeiten nicht zu empfehlen. Bei der Einsiedelei befindet sich auch ein Aussichtspunkt, mit Blick über die Küste.
Etwa 2 km vor Deià erscheint links eine Abfahrt zum Herrensitz Son Marroig in schöner Lage an der Steilküste.
Die Straße führt nun an den Hängen des Teix(1062 m) entlang und man erreicht den Künstlerort Deià. Sehr schön ist auch die etwa 1 km hinter Deià liegende Bucht Cala de Deià. Die C710 führt nun landeinwärts und man erreicht Soller.

Von Sóller führt eine breite Straße zum 5km entfernten Hafen Port de Sóller. Den besten Blick auf den romantisch gelegenen Hafen hat man vom Leuchtturm Cap Gros. Von Sóller kommend, weist kurz vor dem Ort ein Schild zum Strand Platja de Repice. Man folgt der Straße am Strand vorbei, die sich nun kurvenreich zum Cap Gros hinauf windet.

 

 
 


Unser Mallorca Buchtipp:

Mallorca. Richtig Reisen (DuMont Richtig reisen)

Auf Mallorca leben und arbeiten. Reisehandbuch.
 
 
 
 
 
werbung und tipps

kein urlaub ohne holiday autos



145x185_Allgemein