Mallorca Aktiv » Wandern » Halbinsel Victoria Mallorca

Halbinsel Victoria Mallorca

Wandern auf Mallorca

Diese recht einfache Route führt uns über die Halbinsel Victoria im Nordosten der Insel. Für den Hin- und Rückweg braucht man etwa 4,5 Stunden.

Mit dem Auto geht es von Alcúdia über Mal Pas zum Ermita de la Victoria. Hier befindet sich ein großer Parkplatz, wo man das Auto stehenlässt. Das Ermita liegt etwa 140 Meter über dem Meer. Hier gibt es auch ein Restaurant mit Aussichtsterrasse. Der Blick geht über die gesamte Bucht von Pollenca, bis zur Halbinsel Formentor.

Die Geschichte des Ermita geht auf das 13 Jh. zurück. Damals wurde hier eine Madonnenstatue gefunden. Für sie errichtete man eine kleine Kapelle. Später soll die Statue mehrfach von Piraten geraubt worden sein. Sie kehrte aber immer wieder hierher zurück. Im 18. Jh. wurde die Kapelle erneuert.

auf der Halbinsel Victoria Die Wanderung beginnt beim Parkplatz. Man folgt einem Schotterweg, der durch einen Schlagbaum für den Autoverkehr geschlossen ist. Nach ca. 20 min steht links hinter einer Kehre ein Schild zum Mirador Penya Rotja. Über einen Treppenaufgang geht es nun auf einem schmalen Fußweg weiter. Achtung, nach Regenfällen kann es rutschig sein. Nach weiteren 10 min geht rechts ein Weg ab, aber man geht weiter geradeaus. Nach einigen Minuten erreicht man einen gemauerten Durchgang und es geht links steil bergab. Hier gibt es im Fels verankerte Eisenketten, um sich festzuhalten. Wenige Meter weiter ist man am Mirador, mit einem schönen Panoramablick. Wer möchte, kann hinter der Ruine einen steilbergaufführenden Pfad zum Gipfel nehmen. Der Weg ist nur etwas für Schwindelfreie.

Nun geht es auf gleichem Weg zurück, bis man wieder auf den breiten Schotterweg trifft. Auf dem Weg geht es links weiter . Nach insgesamt etwa 1.5 Stunden, endet der Weg an einem Wendeplatz. Der Gipfel ist linkerhand zu sehen. Links neben einem alleinstehenden Baum führt ein Pfad den Berg hinauf. Nachdem man auf die andere Seite des Berges kommt, kommt man an eine Steinpyramide. Hier führt links ein Weg zum Puig d'es Boc . Wir gehen weiter geradeaus und erreichen bald den Gipfel. Von hier bietet sich einem ein Blick auf die Bucht von Pollenca und die Bucht von Alcúdia. Anschließend geht es zurück zum Ermita de la Victoria. Die Wanderzeit beträgt ca. 4 - 4,5 Stunden.

Webseite durchsuchen:


Werbung