Orangen aus Mallorca

Mallorca ist auch für ihre köstlichen Orangen bekannt. Orangen auf Mallorca wachsen auf der Insel schon seit dem 10. Jahrhundert, als die Mauren die Insel eroberten. Die arabischen Eroberer legten die ersten Orangenpflanzungen an. Diese waren durch Bitterstoffen und den hohen Säuregehalt nahezu ungenießbar, gelten aber als Vorfahre der Bitterorange.

Orangen aus Mallorca

Erst im 15. Jahrhundert als bekannt wurde, dass es in China süße Orangen gab, kam diese durch Seereisende auch nach Mallorca.
Heute zählt Mallorca zu einem der wichtigsten Orangenproduzenten in Europa.

Mallorcas Orangen sind bekannt für ihren hervorragenden Geschmack und ihre Qualität. Sie haben eine dünne Schale, die leicht zu schälen ist und sind saftig und süß. Die Orangen sind reich an Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen und sind eine gesunde Ergänzung zu jeder Ernährung.

Erntezeit der Orangen aus Mallorca

Die Orangen werden in der Regel zwischen Dezember und Juni geerntet. Während der Erntezeit werden die Orangen von Hand gepflückt, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt werden. Die Orangen aus Mallorca werden oft frisch gepresst und als Saft serviert, aber sie können auch zum Kochen und Backen verwendet werden.

Die Insel produziert auch verschiedene Sorten von Orangen, wie die Navel-Orange und die Valencia-Orange. Die Navel-Orange ist eine süße Orange, die besonders für den Verzehr geeignet ist. Die Züchtung ist kernlos und besitzt eine dicke Schale. Die Valencia-Orange ist etwas saurer und wird oft für die Herstellung von Marmelade und anderen Produkten verwendet.

Die Orangen werden oft auf lokalen Märkten und in Geschäften auf der Insel verkauft. Touristen können sie auch in Supermärkten und Restaurants finden. Die Orangen werden auch exportiert und sind in vielen Ländern Europas und der Welt erhältlich.
Für Orangensaft, eignet sich am besten die Cononete – „die Saftorange“.

Insgesamt sind die Orangen von Mallorca eine köstliche und gesunde Frucht, die ein wichtiger Bestandteil der kulinarischen Kultur der Insel ist. Die Qualität und der Geschmack der Orangen machen sie zu einer beliebten Wahl bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen.

Neben Orangen werden auf Mallorca auch Mandarinen, kernlose Clementinen und Zitronen angebaut. Das Hauptanbaugebit für Orangen und Zitronen lieht in den Bergen beim Ort Soller. Hier lässt sich auch eine schöne Wanderung durch das Tal der Orangen unternehmen.

Orangen aus Mallorca auf dem Markt