Platja des Coll Baix auf der Halbinsel Victoria auf Mallorca

Playa Coll Baix Mallorca

zum schwimmen geeignetschnorcheln

Lage der Cala Marcal auf Mallorca

Der ca 200 Meter lange und bis zu 50 Meter breite Kiesstrand wunderschön gelegene Platja des Coll Baix befindet sich nahe dem Cap de Menorca auf der Halbinsel Victòria. Der Strand ist nur schwer über eine Küstenwanderung oder mit dem Boot zu erreichen. Dafür ist es hier nie überfüllt, das Wasser ist einfach super. Es wird schnell tief und das Wasser eignet sich sehr gut zum Schnorcheln.

Ein Wanderweg führt vom Parkplatz am Ermita de la Victòria über den Talaia d’Alcúdia zum Playa Coll Baix. Für diese ca. 12 km lange Route benötigt man ca 5 Stunden. Die beste Zeit dafür ist der Frühling oder Herbst.
Eine andere und wesentlich kürzere Wanderung führt über den den Ort Mal Pas-Bon Aire. Hier geht es über die Carrer de la Muntanya für etwa 5 km zum Refugi del Coll Baix, einer kleinen Schutzhütte für Wanderer. Die Carrer de la Muntanya ist teilweise eng und geht die letzten Kilometer in eine Piste über. Unterhalb der Schutzhütte kann man sein Auto auf kleinen Parkplätzen parken. Von dort folgen Sie den geschilderten kleinen Pfad bis zu Playa des Coll Baix. Nach 45 -60 Minuten sind Sie am Strand.

An der Schutzhütte gibt es auch noch eine Toilette. Am Strand gibt es keinerlei Service.  Die Straße zum Refugi del Coll Baix ist gut macbar, es gibt aber große Schlaglöcher. Bei der Wanderung zum Strand bitte genügend Wasser mitnehmen und festes Schuhwerk tragen. Auf den Letzten 200 bis 300 Meter zum Platja des Coll Baix muss an der Steilküste geklettert werden. Es ist jetzt keine extrem schwierige Kletterung, allerdings sollte man schon feste Schuhe anhaben. Für Kleinkinder ist die Kletterung nicht zu empfehlen.

Lage vom Platja des Coll Baix