Der Flughafen Son Sant Joan auf Mallorca

Mallorcas internationaler Flughafen, Son Sant Joan, liegt ca. 8 km vor den Toren Palmas. Dieser Flughafen wurde 1997 aufwendig umgebaut und renoviert und sorgt seit der Neueröffnung immer wieder für Schlagzeilen. Am Anfang gab es einige organisatorische und technische Probleme und die Menschen mussten sich erst an den neuen und modernen Flughafen gewöhnen. Heute hat sich alles eingespielt und die Abfertigung läuft meist problemlos. Im Sommer ist auf dem Flughafen natürlich der Teufel los. Alle 2 Minuten landet oder startet eine Maschine. Im Jahr 2015 wurde in Son Sant Joan das Geschäftsjahr mit 23.745.131 Passagieren, 178.253 Abwicklungen und 11.373 Tonnen Waren abgeschlossen. Ansonsten sind natürlich auch alle großen Autovermietungen wie Avis, Goldcar Rental, Sixt, Record Go, Herz und Europcar hier zu finden.

Das Parkhaus und die Zufahrt zum Parkhaus wurde 2016 umgebaut.

Das Ticket für das Pakrhaus werden jetzt schon bei der Einfahrt gezogen und nicht wie früher an den Schranken der einzelnen Stockwerke. Nur bei den Parkplätzen in der 4. Etage ist es noch so, da es sich hier um Premium Parkplätze handelt.

Neu ist auch, die Parkplätze können vorher im Internet reserviert werden und dann per Smarthphone-App bezahlt werden.

Wer seinen Mietwagen zurückgeben muss, der nutzt jetzt nicht wie bisher die Parkhaus-Einfahrt beim Haupteingang, sondern kommt über die Zufahrtsstraße zum Flughafen auf eine spezielle Car-Return-Spur und wird dann von hinten in die Garage geleitet.

Telefon: (+34)902 404 704 – (+34)913 211 000
Auch im Internet, ist der Flughafen unter www.aena.es vertreten.

Busverbindungen vom/zum Flughafen

Die Linie 1 fährt vom Flughafen nach Palma, die Linie 21 verbindet den Flughafen mit S’Arenal und der Playa de Palma. Am Flughafen befinden sich auch Fahrscheinautomaten zum Kauf von Busfahrkarten für diese beiden Linien.

Weitere Infos zu den Busverbindungen finden Sie unter Bus und Bahn Mallorca und auch unter Flughafentransfare, hier finden Sie auch die Preise für Taxifahrten vom Flughafen.

Lage Flughafen von Palma de Mallorca