Zentralfriedhof Palma (Cementiri de Palma)

Eine vielleicht nicht so bekannte aber absolut sehenswerte Sehenswürdigkeit in Palma ist der Zentralfriedhof vom Palma. Man kann aber sagen, der Friedhof ist ein angenehmer Ort, man spaziert durch einen Skulpturengarten.
Der Besuch des Friedhofs erinnert etwas an einen Museumsbesuch. Der Besucher findet tausende von Gräbern, 180.000 Menschen sollen hier im Laufe der Zeit bestattet wurden sein. Es gibt ein Meer von Kreuzen, Denkmälern, Engelsfiguren, Ornamenten und Grabplatten mit Bildern der Verstorbenen.

zentralfriedhof palma

Auf dem Friedhof finden man auch prächtige Mausoleen reicher familien. Am größten ist das der mallorquinischen Bankerfamilie March. Sie gehört zu den reichten Familien der Welt und das Mausoleen ist über 500 Quadratmeter groß.

Schilder auf dem Friedhof von Palma warnen den Besucher eindringlich vor dem Betreten der Grabplatten, was sich eigentlich auch von selbst versteht. Es wird aber von einer Friedhofsbesucherin berichtet, die durch ein Loch in eine in Vergessenheit geratene Gruft aus dem 18. Jahrhundert fiel und sich leicht verletzte.

Seit wann gibt es den Zentralfriedhof Palma?

Der Friedhof von Palma wurde am 24. März 1821 eingeweiht, die ersten nachweisbaren Bestattungen fanden im Jahr 1826 in der Umfangsmauer im zweiten Sektor statt. Der Friedhof hat sich im Laufe der Jahre unter dem Einfluss der Friedhöfe von Barcelona und Frankreich verändert er entwickelte sich zum Modernismus. Bis 1892 wurden die Erweiterung vom Architekten Tomeu Ferrà vorgenommen,die als „neuer“ Friedhof bezeichnet wurden.
Später wurde der Friedhof vom Architekten Gaspar Bennazar umgestaltet, wodurch der erste Abschnitt des Friedhofs von Palma den Charakter eines Spaziergartens erhielt, der mit dem besten modernistischen Städtebau des frühen 20. Jahrhunderts vergleichbar ist.
Diese Erweiterung wurde 1938 fertiggestellt und reichte bis zum Haupteingang, den wir heute kennen.

Die Katakomben auf dem Friedhof Palma

Etwas unheimlich sind vielleicht die Katakomben auf dem Friedhof von Palma.
Die dunkle und feuchte unterirdische Galerie besitzt auf beiden Seiten Nischen. Hier wurden unter anderem viele Opfer der großen Grippeepidemie von 1918 bestattet. Oberirdisch gibt es an anderer Stelle eine Grabwand. Zu den Katakomben gelangt man wenn man sich am Haupteingang links hält. Man gelangt dann automatisch zu den Treppen die nach unten führen.

Ein Rundweg über den Friedhof sind ca. 2,5 km lang

Adresse:
Camí de Jesús, 2, Nord, 07011 Palma, Illes Balears
Öffnungezeiten:
Der Friedhof ist täglich von 08:30 bis 19:30 Uhr geöffnet

Impressionen