Cala Varques auf Mallorca

die Cala Varques auf Mallorca

zum schwimmen geeignetschnorcheln

Lage der Cala Varques auf Mallorca

Die schöne ca. 100 Meter lange feinsandige Badebucht Cala Varques befindet sich südlich der Bucht Playa Romantica und ist nicht ganz einfach zu erreichen. Wenn das Wetter mitspielt ist das Wasser wirklich perfekt und eignet sich bestens zum Schwimmen und Schnorcheln. Früher war die Bucht noch ein Geheimtipp, heute kann es in der Hochsaison aber auch schon sehr voll werden. Sehr beliebt ist die Bucht(und die Nachbarbucht) auch zum Klippenspringen.  Am Strand gibt es keinerlei Service, außer manchmal einer kleinen provisorischen Strandbar mit Getränken und Snacks.

Geht man vom Strand aus südlich die Küste entlang, kommt man je nach Wasserstand zu einer weiteren kleinen Sandbucht.

Nördlich vom Strand ist die Steilküste höher, dieser Bereich ist auch bei Klippenspringern(Sprunghöhen von 5 bis 18 Metern sind möglich) sehr beliebt. Wandert man über die nächste Bucht(mit den beiden Höhlen am Wasser) weiter der Steilküste entlang, gelangt man zu einer schönen natürlichen Felsbrücke, die auch ein beliebtes Fotomotiv ist.

Anfahrt zur Cala Varques

Am einfachsten erreicht man die Bucht mit dem Boot. Mit dem Auto geht es über die Landstraße Porto Cristo – Portocolom(Ma-4014).

Aus Porto Cristo kommen: Etwa 6 Kilometer hinter Porto Cristo (kurz hinter Kilometerstein 10), bevor die Straße rechts nach Manacor abzweigt geht es linkerhand auf einen befahrbaren Feldweg. Kurz vor dem Feldweg, in einer Kurve befindet sich rechts ein Parkplatz.

Aus Portocolom kommend: Es geht auf der Küstenstraße Richtung Porto Cristo. Man fährt an dem Abzweig nach Manacor(links) vorbei. Kurz danach geht rechts der Feldweg zum Strand ab. Sie fahren etwas weiter, in der nächsten Kurve liegt links der Parkplatz.

Der Parkplatz ist kostenpflichtig.

Auf dem direkten Feldweg zur Cala Varques, dort sollte der Besucher sein Auto aber nicht parken. Das wird kontrolliert und es gibt empfindliche Strafen. Nach ca 1,5 Kilometern endet der Weg an einem verschlossenem Tor. Hinter dem Tor geht noch etwa 900 Meter durch einen ausgetrockneten Bachlauf durch den Wald, bis zur Cala Varques hinunter.

Ist man sehr früh unterwegs kann das Tor noch komplett verschlossen sein. Rechts neben dem Tor ist ein Mauerdurchbruch, da geht es durch und nach wenigen Metern über eine kleine Mauer klettern. Steine damit man leichter hoch kommt biegen bereits dort und auch eine Art „Haltegriff“ gibt es.

Alternativ führt auch eine ca 7 Kilimeter lange Küstenwanderung von der Playa Romantica zur Cala Varques.

Bilder zur Cala Varques

Lage der Cala Varques