Portocolom an der Ostküste von Mallorca

Portocolom auf Mallorca
karte Cala marcal
Quickinfo Portocolom:
Einwohner: ca.4040
Entf. vom Flughafen: 47km

Der freundliche Hafenort Portocolom befindet sich an der Ostküste von Mallorca, ca 12 Kilometer von Felanitx entfernt. Portocolom liegt an einer großen geschützten Bucht und besitzt den größten Naturhafen Mallorcas. Der Ort wurde bereits im 13. Jh erwähnt, damals wurden die in Felanitx gekelterten Weine von hier aus verschifft. Früher war Portocolom als Hafen von Felanitx, heute dient er auch als Sommerresidenz der Städter. Seinen Namen verdankt der Ort Kolumbus. Es gibt Stimmen, die meinen der Amerika-Entdecker sei in Felanitx geboren wurden. Dieses konnte allerdings nie belegt werden.

Der Ort selbst ist von einer Mischung aus traditionellen und modernen Gebäuden geprägt und bietet eine angenehme Atmosphäre, die von den Einheimischen und Besuchern gleichermaßen geschätzt wird.

Im Zentrum von Portocolom befindet sich der geschäftige Fischerhafen, der von einer Reihe von Restaurants, Bars und Cafés umgeben ist. Hier können Sie die leckeren Meeresfrüchte probieren, die von den lokalen Fischern gefangen wurden, während Sie die Boote beobachten, die in den Hafen einlaufen und auslaufen. Im Hafen von Portocolom liegen die bunten traditionellen Fischerboote mit bauchigem Rumpf ( Llauts).

Am Ostufer des Hafens erstreckt sich die noch völlig intakte Altstadt von Porto Colom mit einem kleinen Fischerhafen am Nordostarm.

Umrundet man die Bucht weiter in Östlicher Richtung, gelangt man zum Villenviertel Sa Punta. Hier befindet sich auch der Leutturm am Punta de Ses Crestes.

In der Nähe liegen auch zwei kleine Strände, die Playa S, Arenal  ist gerade am Wochenende auch bei Einheimischen sehr beliebt sind.

Die Bucht von Portocolom

Umrundet man die Bucht in westliche Richtung gelangt man zur Neustadt von Porto Colom. Mit einigen schönen Restaurants und Bars am Hafen. Am Hafen kann man mit etwas Glück die Fischer beobachten, wie Sie ihre Fischernetze reparieren. Einige Mallorquiner leben hier noch ausschließlich vom Fischfang.

Folgt man der Strasse am Hafen gelangt der Besucher zum Hotelbereich von Portocolom. Über einen kleine Anhöhe gelangt man zur Cala Marcal, mit einem schönen Strand, klarem Wasser und weiteren touristischen Einrichtungen. Im Ort geht es ruhig zu, nur südlich des Zentrums hat sich an der Cala Marcal eine Feriensiedlung gebildet, mit Hotels, Bars und Restaurants. Wer nicht zuviel Trubel sucht, kann hier einen Urlaub in mediteraner Atmosphäre verbringen.

Auch bei Tauchern und Wassersportlern ist Porto Colom sehr beliebt. Die Tauchschule East Coast Divers in Porto Colom bietet neben kompletten Tauchkursen auch Schorchelausflüge und Abenteuerausflüge an. Z.B. in die Piratenhöhle „Sea Cave Mallorca“ an der Ostküste von Mallorca. Der Tauchschule ist auch ein Sporthotel und ein Restaurant angeschlossen. Weitere Infos finden Sie auf der Website www.eastcoastdivers.de

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten um Portocolom zählt das Castell de Santueri und das ehemalige Kloster de Sant Salvador, beide liegen auf den Hergen oberhalb der Stadt(bei Felanitx) und bieten eine atemberaubende Aussicht auf die Küste bietet. Es gibt auch eine schöne Kirche im Herzen der Stadt, die mit ihrer charmanten Architektur und wunderschönen Glockenturm beeindruckt.

Lage von Portocolom