Wanderung von Pollenca zum Castell del Rei

Die Wanderung zum Castell del Rei soll aktuell nicht möglich sein. Weitere Infos folgen.

Aktuell scheint die Lage so zusein, das nur noch geführte Touren zum Castell del Rei möglich sind. Man muss sich auf der Webseite: www.visitaguiadaternelles.com vorher anmelden. Damit soll verhindert werden, dass Wanderer in besonders empfindliche und schützenswerte Bereiche des Geländes betreten.

Die Zufahrt mit Fahrzeugen jeglicher Art ist nicht gestattet, die Wanderung kann nur zu Fuß erfolgen. Einen Parkplatz finden Sie in der Nähe der Römerbrücke, direkt vor dem Beginn der Ternelles-Straße. Vom Parkplatz bis zum Startpunkt der Tour sind es 1,8 km (ca. 25 Minuten Fußweg).

Die tour ist ca 12 km lang mit geringem Schwierigkeitsgrad, etwa 6 km bis zum Aussichtspunkt Cala Castell und weitere 6 km zurück, durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet, das parallel zum Wildbach verläuft und den typischen mediterranen Wald durchquert. Es handelt sich um eine geführte Wanderung, bei der die Gäste nicht nur von einem Reiseleiter begleitet werden, sondern auch über die verschiedenen kulturellen und biologischen Elemente informiert werden.

Man verlässt Pollenca in Richtung Römischer Brücke. Nun kommt man an die Hauptstraße Pollenca – Kloster Lluc. Kurz hinter der Brücke weist ein Wegweiser rechts nach Ternells. Die befahrbare Straße führt nun ca 3 km am Ternellabach entlang, durch eine anmutige Landschaft. Aber bald ist die öffentliche Straße zu Ende und es geht zu Fuß weiter. Der Weg führt durch den Grundbesitz der Familie March. Es sind jetzt noch ca 3 km durch Täler und Wälder bis zum Castell del Rei. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die bergige Nordküste Mallorcas. Das Castell ist auf einem 500 Meter über dem Meer gelegenen Felssporn errichtet und war eine der drei Festungen des Königreichs Mallorca. Es wurde bereits im 10. Jh von den Mauren errichtet. Es diente den Mauren bei der Rückeroberung durch die Christen als Fluchtburg.

Knapp 100 Jahre später hielten sich hier die Anhänger des 1349 in Llucmajor gefallenen Königs Jaume III verschanzt, bevor sie sich Pedro IV. von Aragon ergeben mussten. Normalerweise ist das Castell del Rei nur Samstagvormittag zu erreichen. Da sich die Öffnungszeiten aber immer wieder ändern, ist es ratsam sich bei der Touristeninformation in Port de Pollenca(Tel.971865467) oder bei der Banca March zu informieren.